Experten sind in der Loggia

am

In der neuen Rubrik „Zwischen Gartentür und -angel“ beantwortet Gartenexpertin Sonia Schmälzle von Rosen Rösch meine Anfängerfragen. Zum Beispiel wie ein Basilikum älter als sieben Tage wird. Soll es ja geben! Alle Bilder in diesem Beitrag sind von Sonia. Hier seht ihr sie mit ihrem Vater:

Rosen Rösch_Sonia und Markus Schmälzle

„Liebe Sonia, bitte gib mir Tipps für die Loggia. Küchenkräuter möchte ich dort und etwas Blühendes! Es soll nicht viel Arbeit machen, gut aussehen und mindestens eine Saison überstehen. Da der Berg gegenüber viel Licht schluckt, ist es trotz der Südausrichtung recht schattig.“

„Hey Maria,

ich habe mir heute ein paar Gedanken gemacht und dir einige Kräuter fotografiert. Für deine Loggia würde ich Balkonkästen oder schöne Gefäße auf dem Sims bepflanzen.

Und zwar mit (von links nach rechts): Eine Clematis ´Samaritan Jo´ (oder eine andere Farbe) mit einem schönen Rankgestell. Vorne parallel zur Hauswand: eine Kombination aus Kräutern – zwei verschiedene Kräutermixtöpfe (mit Salbei, Thymian, Rosmarin und Origanum), violetter Salbei und später, wenn es wärmer wird auch Basilikum Áfrican Blue´ (super robust).

Ergänzen würde ich es mit einigen Beet-und Balkonpflanzen wie Lysimachia als Hänger oder Löwenmäulchen (kannst du jetzt noch aussäen). Rechts würde ich separat Marrokkanische Minze und Zitronenverbene in einen Kasten setzen (ansonsten wuchert die alle anderen Kräuter zu).

Trio_Salbei_Origanum_Thmyian

Interessant sind auch kleine veredelte Obstbäume. Ich habe privat zwei gekauft (Nektarine und Pfirsich), die können gut in einem Gefäß überleben – brauchen jedoch einen sonnigen Standort. Ansonsten kannst du im schattigen Bereich auf dem Boden Heuchera (Purpurglöckchen) pflanzen – die sind immer grün und wunderbar bunt.

Zur Erde: Unten in die Kästen bzw Gefäße sollte eine kleine Schicht lockeres Substrat mit Blähton, damit das Wasser gut ablaufen kann. Obendrauf ein normales Substrat für Kräuter oder Blühpflanzen – am besten mit Langzeitdünger.

Hoffentlich hilft Dir das weiter! 🙂

Liebe Grüße

Sonia

Rosen Rösch_Logo

 

Danke, Sonia!

Ich mache ich mich an die Umsetzung…

Viele Grüße

Maria

 

Lass uns wissen, was Du denkst!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s